Besonderheiten in der Persönlichkeit von Gründern und Selbständigen

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit unserem Online-Test "Gründerpersönlichkeit" erfahren Sie mehr zu Ihren Potentialen.
UWD-GP-Banner-2.jpg

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch nicht jeder hat auch wirklich das Zeug dazu, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Studien zeigen, dass erfolgreiche Gründer und Selbständige oft bestimmte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die sie von Angestellten unterscheiden.

Risikobereitschaft

Gründer gehen mit der Unternehmensgründung ein großes Risiko ein. Sie geben die Sicherheit eines festen Einkommens auf und investieren viel Zeit und Geld in eine ungewisse Zukunft. Eine gewisse Risikobereitschaft ist daher eine wichtige Voraussetzung, um diesen Schritt zu wagen. Studien zeigen, dass Selbständige im Durchschnitt risikofreudiger sind als Angestellte. Allerdings ist auch zu viel Risiko kontraproduktiv: Besonders risikoscheue aber auch besonders risikofreudige Gründer geben ihre Selbstständigkeit häufig wieder auf.

Innovationsfreude

Um sich mit einem Unternehmen am Markt zu behaupten, sind kreative Ideen und innovativen Produkte gefragt. Gründer zeichnen sich oft durch eine große Innovationsfreude und Offenheit für neue Erfahrungen aus. Im Vergleich zu Angestellten sind sie neugieriger, kreativer und experimentierfreudiger. Diese Eigenschaften helfen dabei, neue Marktlücken zu erkennen und auszufüllen.

Leistungsmotivation

Als Selbständiger muss man sehr zielstrebig und motiviert sein, um den Unternehmensaufbau zu meistern. Im Vergleich zu Angestellten zeigen Gründer eine stärker ausgeprägte Leistungsmotivation. Sie sind ehrgeizig, diszipliniert und setzen sich selbst unter Druck, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Eigenschaften sind wichtig, um die vielen Herausforderungen einer Unternehmensgründung zu bewältigen.

Selbstwirksamkeit

Wer ein eigenes Unternehmen gründet, begibt sich in viele unbekannte Situationen, in denen Improvisationstalent gefragt ist. Gründer zeichnen sich oft durch einen starken Glauben in die eigene Wirksamkeit aus. Sie sind überzeugt, auch in schwierigen Situationen die richtigen Lösungen finden zu können. Diese Zuversicht ist wichtig, um die Unsicherheit einer Unternehmensgründung auszuhalten.

Kommunikationsfreude

Als Selbständiger muss man mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren - von Lieferanten über Kunden bis zu Behörden. Gründer zeigen daher oft eine große Kommunikationsfreude und Extraversion. Sie knüpfen leicht Kontakte, wirken auf andere überzeugend und schließen erfolgreich Verträge ab. Diese kommunikativen Fähigkeiten sind für den Aufbau eines Unternehmens unerlässlich.

Fazit

Natürlich gibt es nicht den einen Gründertypus. Doch Studien zeigen, dass bestimmte Persönlichkeitseigenschaften die Wahrscheinlichkeit erhöhen, erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und langfristig am Markt zu bestehen. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit plant, sollte sich daher selbst gut einschätzen, ob das eigene Persönlichkeitsprofil zu diesen Anforderungen passt. Gezielte Trainings und Coachings können hier unterstützen. Denn am Ende sind es die inneren Stärken, die den Unterschied zwischen Job und Berufung ausmachen.

Neugierig? Hier können Sie den Online-Test starten:

www.uwd.de/web/uwd/gruenderpersoenlichkeit

Quellen:

  • ​​​​​​​Hell & Kressler (2020): Gibt es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Neigung ein Unternehmen zu gründen?
  • Frese & Gielnik (2014): The Psychology of Entrepreneurship.
  • Caliendo, Fossen & Kritikos (2014): Personality characteristics and the decision to become and stay self-employed.
  • Zhao & Seibert (2006): The Big Five personality dimensions and entrepreneurial status: A meta-analytical review.
  • Zhao, Seibert & Lumpkin (2010). The Relationship of Personality to Entrepreneurial Intentions and Performance: A Meta-Analytic Review.
  • Rauch & Frese (2007): Let's put the person back into entrepreneurship research: A meta-analysis on the relationship between business owners' personality traits, business creation, and success.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Wir nutzen nur Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind und erfassen keine persönlichen Daten.