Foto von henry perks auf Unsplash
Entscheidend für Ihren Erfolg als Einzelhändler und Gastronom ist der Standort Ihres Geschäfts. Trotz Fachkompetenz des Inhabers, seiner Kapitalausstattung, der Raffinesse seines Verkaufskonzeptes, ausgeklügelter Betriebsabläufe und ausgefeilter Werbefeldzüge – mit der Wahl des Standorts steht und fällt Ihr Unternehmenskonzept. Dies gilt für Existenzgründer wie für bestehende Unternehmen.
Seien Sie wählerisch, denn Ihr Geschäft lebt von Passantenfrequenz. Suchen Sie deshalb die Nähe von Kundenströmen. Vergleichen Sie unterschiedliche Standorte miteinander. Mit unserer "Checkliste Standort" fällt Ihnen eine Beurteilung leichter.
Sie haben ein Ladenlokal gefunden, und es entspricht genau Ihren Vorstellungen? Nehmen Sie es gemeinsam mit uns noch einmal unter die Lupe: "Checkliste Ladenlokal". Vergleichen Sie es mit anderen Ladenlokalen, die auch für Sie in Frage kommen. Wie helfen Ihnen mit Kaufkraftkennziffern gerne weiter, wenn Sie sich bezüglich eines Standortes unschlüssig sein sollten.
1. Standort: Wie sind die Rahmenbedingungen im Umfeld?
a.) Erreichbarkeit
b.) Konkurrenzsituation
2. Ladengeschäft: Wie gut ist Ihre Wunschimmobilie wirklich?